Bestattungsformen

Falls der Verstorbene keinen Wunsch dazu geäußert hat, ist der nächste Angehörige dafür zuständig, zunächst die Wahl zwischen einer Erd- und einer Feuerbestattung treffen.

Eine Erdbestattung des Sarges auf dem Friedhof gilt in Westeuropa noch immer als die traditionellste Bestattungsform. Die Trauergemeinde begleitet den Leichnam des Verstorbenen im Sarg zu seiner letzten Ruhestätte. Dort wird der Sarg abgesenkt, ein Geistlicher oder weltlicher Trauerredner spricht noch einige Worte zu den Trauernden. Für die Trauerbewältigung ist dies ein hilfreiches Ritual.

 

Bei einer Feuerbestattung wird der Leichnam des Verstorbenen im Sarg verbrannt. Die Trauerfeier am Sarg wird in einer Kapelle oder Trauerhalle abgehalten, später wird der Sarg mit dem Verstorbenen zur Einäscherung in ein Krematorium überführt.
Zur Beisetzung der Urne kommen die Angehörigen noch einmal zusammen. Alternativ kann die Abschiedsfeier statt am Sarg auch erst zur Urnenbeisetzung durchgeführt werden. Dabei wird die Urne in der Trauerhalle aufgebahrt und mit der Trauergemeinde zur letzten Ruhestätte geleitet.

 

Bei der Seebestattung wird eine wasserlösliche Urne im offenen Meer beigesetzt. Dies ist möglich, wenn eine besondere Verbindung des Verstorbenen zum Meer bestanden hat. Auch eine Trauerfeier an Bord ist möglich. Die Angehörigen erhalten eine Seekarte mit den Koordinaten der Beisetzung.